Dubliners Irish Terrier
 

Wir

....das sind Reinhard und Andrea Sprakel mit ihren mittlerweile erwachsenen und selbständigen Kindern Melissa und Robin ......und unsere Irish Terrier.

                 

 

 Unser Zuhause:

 

      

Es  war  einmal ...

.......eine Familie, die sich nach dreizehn Jahren von ihrer vielgeliebten Cocker Spaniel Hündin Leslie vom Vennhook trennen musste. Nach angemessener Trauerzeit machte sich die Familie auf, um die entstandene Lücke bestmöglich wieder aufzufüllen. Die Kinder der Familie waren derzeit noch klein. Trotzdem oder gerade deswegen fehlte ein Hund.Nach eingehendem Studium der verschiedensten Rassen stellte sich heraus, dass es ein Terrier sein müsse, da dies dem Naturell der lebhaften Familie entsprach.

  • Es sollte also keine Transuse sein, aber auch kein ewiger
    Kläffer,
  • er sollte treu, aber kein Duckmäuser sein,
  • er sollte pflegeleicht, aber doch ein schöner und sportlich eleganter Hund sein,
  • auch gesundheitliche Aspekte waren den Sprakels sehr wichtig !

Weiterhin machte sich die Familie Gedanken um die „inneren Werte“ des zukünftigen Familienmitglieds. Schon alleine der Kinder wegen sollte es ein wesensfester Hund sein.

Was  daraus  wurde:

Eigentlich das logische Resultat unsere Studien betreffend .....
 ........ aber dann doch viel mehr „Liebe auf den ersten Blick“ ! 

 

Die Geschichte der Dubliners Irish Terrier

Wir hatten uns bis dato schon verschiedene Terrierrassen angeschaut und beabsichtigten dies auch noch einige Zeit weiter zu verfolgen, als wir auf einer Ausstellung zum ersten Mal Irish Terrier „Life“ erlebten. An diesem Tag lernten wir auch Frau Ohlsen und Hunde aus ihrem Zwinger „Of Red Revolution „ kennen. Die Entscheidung war gefallen !!!!

Am 26.06.93 wurde "Dizzy Dublin of Red Revolution" geboren. Vater ist der Rüde Zipp von der Neesenburg, Mutter die Hündin Abby Of Red Revolution. Unsere Dublin...., Stammmutter unserer Zucht und mit Recht Namensgeberin für den 1995 entstandenen Kennel „Dubliners“. Auf vielen Ausstellungen bewies Dublin, dass sie ein schöner, eleganter, dem Standard entsprechender Hund war. Im täglichen Leben, dass sie wesensfest, gesund bis ins hohe Alter, treu, liebevoll, verspielt, stolz, verwegen, mutig und ...so vieles mehr, war.
Im Juli 1996 gab es bei uns die ersten Hundebabys. Vater der Hundekinder war der legendäre „Maghill of Bensheir“ aus dem Kennel „von der Emsmühle“, der Familie Grüttner. Dublin war eine großartige Mutter und hat in drei Würfen 21 Welpen geboren. Dublin ist 14 Jahre alt geworden, wir denken noch oft an sie.


....Dublin







Gleich aus dem ersten, also A-Wurf der „Dubliners“  haben wir die Hündin „Dubliners Alison“ ausgewählt die nun auch zur Familie gehörte und in die besondere Obhut unserer Tochter Melissa gegeben wurde. Alison war nicht nur besonders schön, sie war in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Mit ihr konnten wir viele Ausstellungserfolge auch auf internationalen Ausstellungen feiern. Ihr Stolz ist das I- Tüpfelchen, das unserer Meinung nach jeder Irish benötigt, um ein wahrer Champion zu werden. Alison lebt heute nicht mehr, wir werden sie nie vergessen.

 ....Alison

"Dubliners Darleen" wurde am 9.06.00 geboren und ist der dritte Hund, der in unsere Familie aufgenommen wurde. Sie ist die Tochter von „Dubliners Alison“ und „Brazan Sabotage“. Darleen ist ein Schmusehund. Am liebsten stand sie mitten zwischen ihren Menschen, den Kopf auf einem Knie mit viel Augenkontakt. Ihr liebenswertes Wesen, ihre Zuverlässigkeit und Wesensfestigkeit hat sie auf ihre Nachkommen vererbt. Zeugnis darüber legen die vielen Briefe und E-Mails ab, die uns von begeisterten Besitzern der Darleen Welpen gesendet wurden. Auch die liebe Darleen lebt heute nicht mehr. 

 .... Darleen

Eigentlich wären es ja nun für diese Familie genug Hunde gewesen ....., wäre da nicht die Hündin "Bonfire Brooklin" gewesen, die uns sooo gut gefiel. Züchterin ist Frau Trapp. Beste Freundin von mir und Besitzerin der Hündin Dubliners California (Tochter aus unserer Dublin) . Vater von Brooklyn ist der Rüde „Viscount von der Emsmühle“. Wurfdatum ist der 14.07.03. Brooklyn ist ein echter Irrwisch und wurde uns von der Trapp Familie mit einem Grinsen und den Worten „den gönn ich Euch“ übergeben. .....Und Brooklyn hat „Leben in die Bude gebracht“. Wir fanden, dass dieser Hund besonders gut zu unserem Sohn Robin passt und gaben ihn in seine besondere Obhut. 

.....Brooklyn

„Dubliners I am Rouna“ wurde am 20.03.05 geboren und war ein echter Wonneproppen. Vater war der Rüde „Red Rabbits Elliot“, Mutter war unsere Hündin Darleen. Grund für einen weiteren Hund , war der Wunsch nach einem Nachkommen aus der Hündin Dubliners Darleen. Deren Vorzüge, vor allem ihr wunderbares Wesen, dass für einen Familienhund so wichtig ist, soll für weitere Nachkommen der "Dubliners" erhalten bleiben. Rouna verspricht so ein Hund zu werden. 

.....Rouna

Unseren Rüden "Black Jack van't Laagveld" haben wir von Herrn Kristelijn, einem Züchter aus den Niederlanden, erworben. Er wurde am 25.01.06 geboren. Jack war ein eleganter, übermütiger Hund, der uns allen sehr ans Herz gewachsen ist. Er war ein erfolgreicher Ausstellungshund und ist Vater von vielen Irish Kindern. Heute lebt er in der Familie meiner Schwester und steht zur Zucht nicht mehr zur Verfügung. Ein bisschen in die Jahre gekommen ist er ein treuer, besonders liebevoller und geliebter Weggefährte.... und dort nicht mehr wegzudenken.

.....Jack

Rounas Tochter, "Dubliners Milla", geboren am 19.10.2007 (Vater :Black Jack van't  Laagveld), hat das wunderbare Wesen von Mama Rouna und Oma Darleen geerbt. Durchsetzungsstark und doch sanft. Ein echter Irish. Das hat sie zu einem richtig guten Familienhund gemacht. Milla hat einen Teil ihres Lebens bei ihrem Bruder "Dubliners Murphy" und Frauchen Dana nebst Mann verbracht und dort mit ihrer anschmiegsamen Art viel Freude verbreitet.








..... Milla


 



"Red Wire Excalibur" wurde am 10.10.2008 in Schweden geboren und erhielt bei uns den Namen Smudo. Er wurde uns von der Familie Sköld überlassen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Unser Schwedenjunge ist der Sohn der Weltsiegerin 2006 in Polen "Majomas Black Magic Woman" und dem amerikanischen Champion "Gloccomara Polemicist". Smudo wurde bei uns durch den Besuch vieler Ausstellungen zum Multi Champion. (siehe: Excalibur News) 
Er wurde bei uns als auch bei vielen anderen Irish Terrier Züchtern als Zuchtrüde eingesetzt. Smudo ist Vater vieler, vieler Irish Terrier Kinder. Seine wunderschöne Farbe und sein vorzügliches Exterieur konnte er somit weitergeben.

Nun, ....ist Smudo in "Rente". Er verbringt seine Tage mit zahlreichen Wanderungen, in Feld, Wald und in den Bergen, gemeinsam mit seinem Freund Hans. Die beiden sind ein tolles Team und haben schon viele gewanderte Kilometer hinter sich gebracht.

 .....Smudo


"Dubliners Quienna" ist eine Tochter von Red Wire Excalibur. Kaum nötig es zu sagen - sie sieht ihm sooo ähnlich !!!
Wir hatten gehofft, dass Smudo einige seiner Vorzüge weitervererbt, wie die schöne Farbe und das flüchtige, elegante Exterieur und sind nun mehr als zufrieden. Quienna mit ihrem wunderschönen Kopf und Ausdruck. 

.....Quienna


Die Hündin "O'NUT GLEN Go For Gold" haben wir aus Frankreich importiert. Sie wurde am 04.04.2011 geboren und ist die Tochter von O'NUT GLEN Calamity Jane und dem Rüden O'NUT GLEN Tickety- Boo. Zazou ist sowohl anhänglich und anschmiegsam als auch sportlich und ernergiegeladen. Ihr schönes Exterieur als auch ihre wunderbares Gangwerk hat sie bestimmt von ihrem berühmten französischen Papa.

Zazou lebt mittlerweile nicht mehr bei uns. Sie ist mit 5 Jahren umgezogen und genießt das Leben nun mit ihrer Familie und einer englischen Hundefreundin in Köln.  


.... Zazou 


"Dubliners X-Zarah" ist die Tochter unserer Hündin Quienna und dem Rüden Red Rabbits Mio. Damit ist sie Enkelin unseres Rüden "Red Wire Excalibur" und dem Rüden "Napoletano von der Emsmühle".

Zarah ist ein echtes Juwel.....und das betrifft nicht nur ihr Äußeres. Sie ist umgänglich mit allen anderen Hunden, freut sich über Kinder und sowieso über jeden Besuch. Zarah "denkt" sehr eigenständig. Spaziergänge werden von ihr angeführt und Türen geöffnet. Darin ist sie ein Meister ! Wir haben sehr viel Spaß mit ihr.


....Zarah


"Dubliners Yukon" ist der Sohn der französischen Hündin Zazou und unserem Schwedenjunge a.D. Smudo. 

(siehe: Die Rüden / Dubliners Yukon).
Eine außergewöhnliche Verpaarung und für viele interessierte Hündinnen- Besitzer die Möglichkeit zu einem "Outcross". 
Yukon ist ein anhänglicher, sanfter Rüde der sich mit den meisten Hunden gut versteht. Er lebt nicht in unserer Familie, sondern zusammen mit Frauchen Birgitta in einer Nachbarstadt. Die beiden sind glücklich, dass sie sich gefunden haben und unzertrennlich.


.....Yukon


Aus der Verpaarung,   Dubliners Quienna/Zodiak von der Emsmühle,   haben wir eine besondere Hündin für uns ausgewählt. Von Anfang an bestach "Dubliners Zappilotti" durch ihr Show Vermögen. 
Sie zeigt sich gerne und ...."immer"
So hat sie in ihrem jungen Leben schon so einige Erfolge auf Ausstellungen errungen. (siehe: Aktuelles)
Ihre vorzügliche Anatomie, ihr kräftig rotes Haarkleid und ihr schöner Kopf und Ausdruck haben ihr dazu verholfen. Wir sind sehr stolz auf Zappilotti.


.....Zappilotti


Unsere "Jüngste" haben wir von Frau Metschulat (Zuchtstätte Fireflash) bekommen, wofür wir sehr dankbar sind. Vater ist der schwedische Rüde Merrymac Goldfinger. Mutter ist die Multi-Champion Hündin Fireflash Daylight. Zahlreiche Ausstellungserfolge, wie beispielsweise Weltsiegerin FCI 2017 zeichnen sie aus.
Ihre Tochter Solea (Fireflash Just Like Gold) ist eine wunderbare Hündin. Ihr Wesen ist einzigartig. Mit jedermann gut Freund ob Mensch oder Tier, ist sie ein sehr angenehmer Familienhund und Begleiter. Immer zu Späßen aufgelegt, neugierig auf alles um sie herum, wird es mit ihr nie langweilig. Leider war es kaum möglich Solea auf Ausstellungen zu präsentieren da Corona genau in diesem Zeitraum, unser aller Freiheiten eingeschränkt hat.



.....Fireflash Just Like Gold


---------------------------------------------------

Natürlich leben mittlerweile nicht mehr alle unsere "lieben Irish". Sie bleiben unvergessen.